SPD Mainz- Bingen setzt beim Wahlprogramm auf Mitgliederbeteiligung

Allgemein

Die SPD im Kreis Mainz- Bingen geht in diesem Wahlkampf neue Wege bei der Entwicklung ihres Kreiswahlprogramms. Michael Hartmann, der Vorsitzende der SPD Mainz- Bingen, zeigt sich sehr zufrieden darüber, dass den Einladungen zu den beiden Programmforen so viele Mitglieder gefolgt sind. „Die breite inhaltliche Beteiligung und die insgesamt große Zustimmung bei den Programmforen in Nieder- Olm und Ingelheim zeigen, dass die SPD hier im Landkreis die treibende programmatische Kraft ist, die etwas für die Menschen bewegen möchte. Dieses Programm ist Gemeinschaftsprojekt, bei dem es uns gelungen ist, die Mitglieder mit ins Boot zu holen“, so Michael Hartmann.

Auch der SPD- Spitzenkandidat Claus Schick und der Fraktionsvorsitzende Ralph Spiegler sind höchst erfreut, dass dieser neue Weg der Mitgliederbeteiligung eine solch gute Resonanz erfahren hat. Aus den engagierten Diskussionen und durch eine gemeinsame Meinungsbildung erhoffe man sich darüber hinaus auch einen positiven Effekt für den weiteren Wahlkampf.  „Durch die breite Beteiligung gibt eine deutlich höhere Identifikation mit dem Wahlprogramm, da die Mitglieder viele ihrer eigenen Ideen und Anregungen wiederfinden“, erklärt Spitzenkandidat Claus Schick.

„Am 25. März 2014 wollen wir nun das Programm im Rahmen einer für alle Mitglieder  offenen Sitzung des Unterbezirksvorstandes der SPD Mainz- Bingen endgültig beschließen. Mit diesem Programmprozess setzen wir den Trend innerhalb der SPD fort, auch die Basis immer mehr in die politischen Entscheidungsprozesse mit einzubinden“, freut sich auch der SPD- Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Ralph Spiegler.

Gez.

Michael Hartmann