Header-Bild

SPD Verband Bodenheim - Zukunft gestalten. Mit uns !

Unterbezirksvorstand SPD Mainz-Bingen diskutiert über Wohnen im Alter

Allgemein

Zu einer Vorstandsitzung traf sich der Vorstand der SPD Mainz-Bingen am in Mommenheim mit dem Vorsitzenden des Seniorenbeirates des Landkreises Mainz-Bingen, Anton Miesen. Zentrale Themen der Sitzung waren Altersarmut und das Wohnen im Alter.

„Auch wenn wir im Landkreis Mainz-Bingen derzeit noch vergleichsweise gut da stehen, wird auch bei uns der demografische Wandel bereits in naher Zukunft Themen wie Altersarmut und Wohnen im Alter auf der politischen Agenda ganz nach vorne bringen“, erläutert Roland Schäfer, Vorsitzender der SPD Mainz-Bingen. Deswegen sei es auch richtig, dass die Landesregierung mit einem eigenen Demografieministerium und der Landkreis mit einem Demografiebeauftragten dieses Thema in den Fokus nehme.

„Mit der Einführung des flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns und der abschlagsfreien Rente nach 45 Beitragsjahren sind wir bei der Bekämpfung der zukünftigen Altersarmut zwar einen guten Schritt vorangekommen, dennoch müssen jetzt schnell weitere Schritte unternommen werden, insbesondere für diejenigen, die bereits jetzt oder in den kommenden Jahren vor dem Eintritt in den Ruhestand stehen“, rät Anton Miesen.

Auch beim Thema Wohnen im Alter besteht für Anton Miesen großer Handlungsbedarf. Demnach fehlen im Landkreis in den kommenden 15 Jahren ca. 5.000 seniorengerechte Wohnungen. „Auch in Rheinhessen wollen die Menschen so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden oder in seniorengerechten Wohnformen, z.B. generationenübergreifendes Wohnen, leben. Dafür müssen bereits heute die entscheidenden Weichen gestellt werden.“, so Anton Miesen abschließend. Das Land biete bereits jetzt gute Beratungsmöglichkeiten für entsprechende Wohnprojekte.

 

 

Homepage SPD Kreisverband Mainz-Bingen

 

Counter

Besucher:96
Heute:104
Online:1
 

Aktuelle Nachrichten

 

Wetter-Online