Großer Erfolg für die SPD im Kreis bei den Kommunalwahlen

Allgemein

Der Unterbezirksvorstand der SPD hat in seiner Sitzung am gestrigen Mittwoch in Ingelheim den Ausgang der Kommunalwahlen im Landkreis Mainz- Bingen bewertet.

„Die SPD ist der Sieger der Kommunalwahl. Quer durch den gesamten Kreis haben wir auf Kreisebene, in den Verbandsgemeinden und den Ortsgemeinden fast durchweg deutliche Zugewinne in Prozenten und Sitzen erzielen können.

Auch in den Direktwahlen der Verbands- und Ortsgemeindebürgermeister gab es zahlreiche Erfolge für Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. Dass z.B. in Nieder- Olm wie in Rhein- Selz überragende Siege eingefahren wurden, ja sogar Heidesheim einen sozialdemokratischen Ortsbürgermeister gewählt hat, ist ein Beweis von Bürgernähe und glaubwürdigem Engagement vor Ort“, freut sich der Vorsitzende der SPD Mainz- Bingen, Michael Hartmann.

Die SPD hat als einzige politische Kraft im Kreistag deutlich zugelegt, während die Fraktionen der jetzigen Koalition insgesamt Sitze im Kreistag eingebüßt haben. Der Unterbezirksvorstand hat sich daher einstimmig dafür ausgesprochen, allen im Kreistag vertretenen Fraktionen offene Gespräche anzubieten.

„Wir haben den Fraktionsvorsitzenden Ralph Spiegler gebeten, als Verhandlungsführer die Delegation der SPD anzuführen.“, so Michael Hartmann. „Dabei werden für die SPD auch nach der Wahl unsere zentralen Themen, wie z.B. Bildung und Betreuung, im Zentrum der Gespräche stehen.“

Gez.

Michael Hartmann