Veranstaltung der SPD Mainz-Bingen: „Wie kann Integration gelingen?“

Pressemitteilung

Unter dieser Überschrift hatte die SPD Mainz-Bingen in der vergangenen Woche nach Harxheim eingeladen, um gemeinsam mit Miguel Vicente, dem Integrationsbeauftragten der Landesregierung und interessierten Mitgliedern über die Themen Migration und Integration und die Frage, wie Integration am besten gelingen kann, zu diskutieren. Moderiert wurde die Diskussion von Claudia Lörsch, der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Mainz-Bingen, an der auch Roland Schäfer, der Vorsitzende der SPD Mainz-Bingen teilnahm.

„Integration ist eine Querschnittsaufgabe durch alle Bereiche der Gesellschaft, die uns alle noch viele Jahre beschäftigen wird. Zudem zeichnen sich weitere Flüchtlingswellen ab, falls sich die Situation in den Krisengebieten im arabischen Raum und in Afrika weiter zuspitzt“, so lautet das Fazit des Vortrages von Miguel Vicente.

„Genau vor diesem Hintergrund ist es daher besonders wichtig, sich frühzeitig und intensiv mit der Frage zu beschäftigen, wie eine gute und möglichst schnelle Integration dieser Menschen bei uns gelingen kann. Der Landkreis Mainz-Bingen leistet hier, gemeinsam mit den zahlreichen ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern vor Ort in den Kommunen, bereits eine hervorragende Arbeit“, berichtet Claudia Lörsch.

Einig waren sich am Ende alle Diskutanten aber auch, dass dieser Integrationsprozess zukünftig noch weiter verstärkt werden muss. „Insbesondere im Bereich der sprachlichen Qualifizierung und bei der Eingliederung in den Arbeitsmarkt müssen weitere Anstrengungen unternommen werden, denn die Sprache und der permanente Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen an der Ausbildungs- oder Arbeitsstelle sind die wichtigsten Schlüssel für eine gelungene Integration“, erklärt Roland Schäfer abschließend.